Konfirmandenunterricht

Mit dem 9. Schuljahr beginnt der Konfirmandenunterricht. Er soll den Jugendlichen helfen, sich in einer wichtigen Entwicklungsphase mit Fragen des Glaubens auseinander-zusetzen. Der Konfirmandenunterricht umfasst 40 Lektionen. Er findet in kirchlichen Räumlichkeiten, in der Regel abends statt. Der Unterricht wird vom Pfarrer erteilt und kann in der Form durch einzelne Blöcke oder Zusatzangebote ergänzt werden. Der Besuch des gesamten Unterrichtes ist für die Jugendlichen obligatorisch und bildet die Voraussetzung zur Konfirmation.

Nebst dem Unterricht sollen die Jugendlichen 6 Erwachsenengottesdienste besuchen und 6 diakonische Einsätze leisten, über deren möglichen Inhalt am Einschreibeabend ausführlich informiert wird. Auch hier werden auswärtige und katholische Gottesdienstbesuche angerechnet.

Der Abschluss des kirchlichen Unterrichtes findet mit dem feierlichen Konfirmationsgottesdienst statt, der von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer vorbereitet und durchgeführt wird.

Jugendliche, die nicht Mitglieder unserer Kirchgemeinde sind, können auf Wunsch der Eltern gegen Entrichtung eines Schulgeldes den Konfirmandenunterricht besuchen und – sofern sie die Voraussetzungen erfüllt haben – konfirmiert werden. Die Höhe des Schulgeldes wird durch die Kirchenvorsteherschaft festgelegt.