Konzept Kirche, Kind und Jugend

Zu Beginn

Die Evang. Kirchgemeinde Neunforn will Menschen aller Altersstufen die Stärkung im Glauben, Lebenshilfe und Gemeinschaft anbieten. Das Zusammenleben zwischen den Generationen wollen wir fördern und beleben. Wir wollen füreinander und miteinander eine starke Gemeinschaft bilden.

Grundsatz

Unsere Kirche nimmt Kinder und Jugendliche auf jeder Entwicklungsstufe als eigene Persönlichkeiten wahr. Die Eltern sollen zur Mitarbeit ermuntert werden.

Inhalt von Kirche, Kind und Jugend

die Botschaft der Bibel, wichtige Gestalten und Ereignisse der Kirchengeschichte kennenzulernen.

sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen und dabei auch andere Standpunkte kennen und akzeptieren zu lernen.

im gottesdienstlichen Feiern und bei andern Anlässen Gemeinschaft mit Gott und untereinander erleben zu können.

christliche Grundwerte kennenzulernen.

Freizeit sinnvoll zu gestalten und zu erleben

in der Gruppe soziale Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben.

Verantwortung zu übernehmen und im persönlichen Einsatz Lebenssinn zu finden.

Bereiche

In unserer Gemeinde unterscheiden wir die folgenden Bereiche:

·   Religionsunterricht

·   Kirchliche Feiern