Konfirmation

Die Konfirmation markiert den Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Sie schliesst den kirchlichen Unterricht ab.

«Konfirmation» heisst «Bestätigung». Anlässlich ihrer Konfirmation bestätigen die jungen Erwachsenen ihre Taufe. Sie geben ihrem Willen Ausdruck, dass sie zu Jesus Christus gehören wollen und Gott eine Rolle in ihrem Leben spielen soll.

Im Religionsunterricht und im Konfirmationsjahr haben sie kennengelernt, woran Christen und Christinnen glauben. Sie wurden mit den christlichen Traditionen und dem kirchlichen Leben vertraut gemacht. Dieses Wissen stellt eine unabdingbare Voraussetzung dar, damit die jungen Menschen die Entscheidung fällen können, sich konfirmieren zu lassen. Beides wird deshalb vorausgesetzt.

Das Konfirmationsjahr findet in der Regel während der neunten Klasse statt. Die Jugendlichen werden vom Pfarrer dazu eingeladen. Es umfasst den monatlichen Projekt-Abend, Besuche von gottesdienstlichen und anderen Angeboten und eine Reise. Es schliesst mit dem Konfirmationsgottesdienst ab. Dieser findet meistens am ersten Sonntag im Mai statt. Das konkrete Datum wird mit der Einladung zum Konfirmationsjahr bekannt gegeben.

Jugendliche und Familien mit besonderen Bedürfnissen

Nicht allen Kindern und Familien wird der Standardweg zur Konfirmation gerecht. Unser Pfarrer unterstützt Sie dabei, einen machbaren Weg zu finden. Suchen Sie das Gespräch.